Häufig gestellte Fragen

 

Wieso kostet die Teilnahme am Bible College etwas?

Charis Bible College Birkenfeld ist eine private Bildungseinrichtung, die nur durch Studiengebühren und teilweise auch durch Spenden getragen wird. Ohne diese Einnahmen kann das Bible College nicht bestehen. Zudem glauben wir, dass Arbeiter ihres Lohnes wert sind.

 

Was ist, wenn ich momentan nicht genügend Geld habe, um am Bible College teilzunehmen?

Grundsätzlich glauben wir, dass Gott unser Versorger ist und dort, wo er uns hinführt, dort versorgt er uns auch.
Um für die Kosten, die ggf. mit dem Besuch des Bible Colleges entstehen (Studiengebühren, Miete, Verpflegung) oder enstehen können, aufzukommen, finden Studenten verschiedene Wege. Manche suchen Arbeit in Birkenfeld und Umgebung und arbeiten neben dem Bible College, andere sparen, um für die Studienzeit ihre Kosten decken zu können. Andere werden von Freunden, Verwandten usw. unterstützt (wobei es hilfreich sein kann, Freunde usw. in einem Brief oder einer E-Mail oder Brief über die Absicht, das Bible College zu besuchen, zu informieren und ggf. einen Spenderkreis aufzubauen). Es kommt auch immer wieder vor, dass Personen (die oftmals anonym bleiben wollen) den Wunsch haben, Studenten zu sponsern. In diesem Fall versucht das Bible College zu vermitteln, um so entsprechenden Studenten zu helfen.
Unsere Ermutigung ist es, den Wunsch, das Bible College zu besuchen, vor Gott zu bringen und sich von ihm den Zeitpunkt zeigen zu lassen, an dem es dran ist, mit dem Bible College zu beginnen. Seinen Blick auf ihn und sein Reich zu richten und zu erwarten, dass er einem Schritte zeigt, die einem helfen, dass Ziel am Bible College teilzunehmen, zu erreichen.

 

Sind die Tests des Bible Colleges sehr schwer?

Die Tests sind relativ einfach gehalten und nicht auf hohem akademischem Niveau. Die meisten Tests bestehen aus Multiple-Choice- und Richtig/Falsch-Fragen.
Das Ziel von Charis ist, dass das Denken und die Herzen der einzelnen Teilnehmer auf positive Art und Weise verändert werden, nicht das Anhäufen von theoretischem Wissen.

 

Welchen Abschluss habe ich, wenn ich das Bible College abgeschlossen habe?

Die erfolgreiche Teilnahme am Charis Bible College führt zu einem staatlich nicht anerkannten Diplom.
Bei Aufnahme eines akademischen Studiums in den USA kann das Studium am Bible College ggf. angerechnet werden.

 

Was kann ich mit dem Diplom des Bible Colleges anfangen?

Inwiefern Gemeinden, christliche Dienste, Missionseinrichtungen und andere Arbeitgeber das Studium bei Charis anerkennen, hängt von den Verantwortlichen der Gemeinde usw. ab. Mit zunehmendem Bekanntheitsgrad von Andrew Wommack, ist davon auszugehen, dass die Abschlüsse von Charis mehr und mehr anerkannt werden.

 

Wie alt muss man sein, um an Charis teilzunehmen?

Mindestens 18 Jahre alt.

 

Bin ich evtl. zu alt, um an einer Bibelschule teilzunehmen?

Um sich mit Gottes Wort auseinanderzusetzen und in der Gemeinschaft mit ihm zu wachsen, ist man nie zu alt. Dies sind Dinge, die bei Charis passieren und denen sich Jahr für Jahr Menschen von 18 bis 80 (und darüber hinaus) aussetzen können.

 

Kann man sich das Bible College einmal anschauen?

An Unterrichtstagen kann nach Absprache als Gast teilgenommen werden. Dazu einfach eine E-Mail schreiben oder anrufen. Zudem besteht die Möglichkeit, einen Termin für eine Besichtigung des Bible Colleges und für ein persönliches Gespräch außerhalb der Unterrichtszeiten zu vereinbaren.
Veranstaltungen des Bible Colleges (Charis-Tage, Heilungsveranstaltungen und im besonderen Campustage) sind ebenfalls gute Möglichkeiten, das College näher kennenzulernen.

 

Bis wann muss ich mich anmelden und wann ist die erste Rate der Studiengebühr fällig?

Bitte sende uns dein Anmeldeformular so schnell wie möglich zu und überweise die damit verbundene Anmeldegebühr möglichst noch vor Versand des Anmeldeformulars. Die Studiengebühr ist bis zum ersten Unterrichtstag zu zahlen (gilt für Voraus- und Ratenzahlung).
Im Vollzeit-College ist der Einstieg zu Beginn des Herbsttrimesters (in der Regel Anfang September) und des Wintertrimesters (in der Regel Anfang Dezember; nur im 1. Studienjahr möglich) möglich. Bei Beginn im Wintertrimester muss das erste Trimester über den Fernkurs absolviert bzw. nachgeholt werden.